Freiwillige Feuerwehr Laue - FFW

Schon vor langer Zeit haben Kameradinnen und Kameraden von Laue dem Feuer den Kampf angesagt. Im Jahre 1889 wurde die Freiwillige Feuerwehr in Laue gegründet.

Gründungsmitglieder waren:

Kamerad August Dietrich war auch der erste Wehrleiter der FFW Laue.
Die erste Motorspritze wurde 1935 angeschafft. Im selben Jahr war im Gehöft von Stieler eine Scheune abgebrannt. Seit 1946 sind 92 Kameraden bzw. Kameradinnen Mitglieder in der FFW Laue. Am 27./28.05.1989 beging die FFW Laue feierlich ihr 100jähriges Bestehen. Jeder Kamerad erhielt einen Bierkrug mit dem Abbild eines Spritzenwagens der Feuerwehr , der Gründungs- u. Jubiläumsjahrszahl und den Unterschriften der damaligen Kameraden.
Zur Zeit setzt sich die Feuerwehr Laue aus 12 Aktiven und 5 Alterskameraden zusammen. Das älteste Mitglied und das gleichzeitig am längsten dabei ist, nämlich seit dem 01.01.1932, ist Herr Willi Weiser. Der heutige Wehrleiter, Herr Helmut Zabel, führt sein Amt seit dem 01.05.1984 aus. Zur 70 Jahrfeier der FFW, 1969, wurde ein neues Feuerwehrhaus auf dem Dorfplatz eingeweiht. Selbiges ist im Jahre 2004 abgerissen worden. Im Jahr 2003 entstand neben dem rekonstruierten Bürgerhaus in Laue ein neu gebautes Feuerwehr-Gerätehaus. Im Bürgerhaus befinden sich jetzt die neuen Räume der FFW, wie der Versammlungs- und Umkleideraum als auch die Sanitäranlagen. Regelmäßig einmal im Monat versammeln sich hier die Kameradinnen und Kameraden der FFW Laue.

Zum Löschen gab es in den über hundert Jahren Feuerwehrgeschichte in Laue Gott sei Dank nicht viel. Im Folgenden sind Einsätze der FFW Laue aufgeführt: