• Seit mehreren Jahren wissen die Leute in Laue nicht mehr woher der Wind weht und was die Stunde geschlagen hat - die Wetterfahne und Glocke unserer Kirche sind kaputt. Um eine baldige Reparatur zu ermöglichen, organisieren wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Veranstaltungen bei denen für Spenden und Unterstützung geworben wird.Hightlights sind dabei unsere Benefitzkonzerte in der Kirche.
  • Spendengelderlöse aus Konzerten sowie Förder- und Kirchenmittel haben es möglich gemacht: Ab November 2002 dreht sich auf der Spitze des Kirchturmes von Laue der vergoldete Wetterhahn wieder und die Turmkugel leuchtet weithin sichtbar für alle Ankommenden. Zuvor wurde die Kupferkugel mit Münzen, Zeitungen und Dokumenten gefüllt. Die Ausführung der neuen Turmkugel lag in den Händen der Wurzener Metalldrückerei von Ch. Müller. Von der Firma "Witschas" aus Delitzsch wurde zur Montage der Kran gestellt.
  • Am 15. Januar 2003 ist die Glocke wieder in den Kirchturm von Laue eingezogen. Das historisch wertvolle Stück aus dem 15. Jahrhundert hatte einen etwa 40 cm langen Riss bekommen und musste geschweißt werden. Dies kann in Deutschland nur noch die Firma "Lachmeier" aus Nordlingen im Württembergischen. Gleichzeitig entschloss sich die Kirchgemeinde zur Erneuerung der Lager, des Läutwerks und der Elektrik. Die Firma "Zachariä" aus Leipzig hat die 300 kg schwere Bronzeglocke in den Glockenstuhl eingehängt und die Läuttechnik installiert. Herr Waldschläger , selbst in Laue aufgewachsen, sponserte den Kran für die schwere Last. Nun wird wieder jeden Samstag um 18.00 Uhr der Feierabend in Laue eingeläutet und auch zu festlichen Anlässen ist die Glocke zu hören.
Kirche vor der Sanierung
Neue Turmspitze