Die Umgestaltung des alten Wasserhäuschens im Ortskern in ein Backhäusel wird vom Verein Laue, Land und Leute übernommen.
Dazu wurden 2003 alle behördlichen Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Projekt Backhaus - Einweihung am 13. April 2006

Ziel war die Sanierung der ehemaligen Wasserverteilstation zu einem Treffpunkt der Dorfgemeinschaft mit einem Backofen.

Im Juni 2003 erfolgte die Übertragung des Gebäudes durch den bisherigen Eigentümer (DERAWA) an den Verein "Laue, Land und Leute". Eine zentrale Lage und unmittelbare Nähe zum Bürgerhaus ermöglicht die Nutzung des Häuschens als Begegnungs- und Kommunikationszentrum. Auch Jugendliche und Kinder sollen zukünftig an die traditionelle Backweise im Steinofen mit Holzfeuerung herangeführt werden.

Das Gebäude befindet sich im Ortskern von Laue am Dorfring. Es stammt aus dem Jahr 1950. Entsprechend schlecht war die Bausubstanz. Seine Nutzfläche beträgt ca. 15m². Das Dach wurde komplett erneuert. Den Backofenbau übernahm eine Ofenbaufirma aus der Umgebung sowie die Sanierung des Fundaments und des Schornsteins. Die heimische Elektrofirma erneuerte die Beleuchtung. Gemeindemitglieder übernahmen die Sanierung von Tür und Fenster, auch das Ausfugen der Klinker. Die Gestaltung der Außenanlagen wurde vorwiegend in Eigenleistung des Vereins arrangiert. Außen erkennbar verraten Vogelnisthilfen die Mitarbeit des Landschaftspflegeverbandes.

Gefördert wurde dieses Projekt durch das ALE. Laue als Förderdorf ermöglichte eine Förderung mit 75%. Da aber der Verein "Laue, Land und Leute" finanziell nicht in der Lage war, die Baukosten vorzufinanzieren, wurde der LPV eingeschaltet. Der LPV "Nordwestsachsen"e.V. erstellte im Auftrag des Vereins "Laue, Land und Leute" den Fördermittelantrag, holte die notwendigen Angebote ein und war für die Bauausführung verantwortlich.

Am Tag der Einweihung unseres Backhäuschens holten wir die ersten leckeren Kuchen und Brote aus dem Ofen.